Sonifikation ist der Fachbegriff dafür Informationen in künstlich erzeugte Töne einzubetten.
In unserem Projekt geht es darum zu erforschen, wie man auf diesem Weg räumliche Informationen
über Sonifikation an Nutzer mitteilen kann. Ziel ist es eine räumliche Relation zwischen
zwei Punkten abzubilden. Um diese Relation zwischen 'Start' und 'Ziel' im dreidimensionalen Raum zu beschreiben,
werden sechs Halbachsen benötigt.
Jede dieser Halbachsen muss durch einen eindeutigen Ton beschrieben werden.
Die von Tim Ziemer entwickelte Sonifikation hat sich zudem zum Ziel gesetzt, die Informationen von Richtung und Entfernung dauerhaft zu vermitteln. Sie wurde auf Basis psychoakustischer Erkenntnisse entwickelt und soll so eine blinde Navigation ermöglichen. Längerfristig könnten so auch Informationen an Chirurgen vermittelt werden (Intra-Operative Information).
Das Modell wurde in PureData entworfen und entwickelt; zunächst als 2D-Modell, das im Bachelorprojekt auf ein 3D-System ausgeweitet und verfeinert wurde. Dieses bestehende System wurde nun in die Programmiersprache C# übertragen, um die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen und der benutzten Spiel-Engine Unity zu erhöhen. Nebeneffekte sind eine erhöhte Wartbarkeit und Stabilität sowie ein einfacherer Einstieg für textuelle Programmierer.