Piñata Party

Du hast die Augen verbunden und Süßigkeiten sind dein Ziel. Versuche die Piñata zu hören und zerschmetter sie mit deinem Schläger.
Sammle so viel wie möglich in 10 Runden.

Eine Piñata wurde im Garten aufgehangen und muss zerschlagen werden. Entlang einer von drei Achsen kann der Spieler zielen und sich für eine Position entscheiden. Die Sonifikation weist dabei den Weg und passt sich mit der Bewegung an. Je näher der Schläger trifft, umso mehr Punkte kann der Spieler in den zehn Spielrunden sammeln.

Schallende Schalen

Ein Hütchenspieler versucht sein linkes Spiel an dir, aber du kannst gewinnen. Verfolge die Schale mit der Walnuss oder erkenne sie durch den Ton.

Auf verschiedenen Tischen im Garten befinden sich Walnüsse, unter einer ist die Nuss versteckt. Der Spieler kann das Mischen der Schalen verfolgen, doch je schneller es wird, umso mehr muss er sich auf sein Gehör verlassen. Der Ton kann nicht vom Spieler beeinflusst werden, sondern muss direkt erkannt werden.

Urbanes UFO

Steuer dein UFO über die Stadt und entführe den gesuchten Menschen. Doch pass auf, dass du den richtigen beamst. Kann er dir entkommen?

In einer Stadt voller kleiner Menschen versucht der Spieler mit seinem Ufo genau den richtigen zu entführen. Als Hilfe gibt es eine Anzeige über sein Aussehen und der ungefähren Entfernung. Die Sonifikation gibt jedoch oft eindeutigere Hinweise. Der Ton ändert sich je nachdem wie das UFO zum Ziel steht. Schwebt der Spieler über einem Menschen, aktiviert er den Strahl und saugt die Person ein. Ziel ist es, möglichst viele Zielpersonen einzusammeln, bevor die Zeit abläuft.

Pfeifende Pfeile

Versuch dich an der Dartscheibe und triff das richtige Feld. Lande so viele Treffer wie möglich, bevor dir die Leben ausgehen!

Eine Dartscheibe wird in Felder und Ringe unterteilt. Die Sonifikation markiert das richtige Feld durch den spezifischen Ton. Ziel ist es direkt das korrekte Feld mit dem Dart zu treffen. Der Spieler kann die Sonifikation nicht verändern, sondern muss sich auf das verlassen, was er bisher gelernt hat.

Ultraschall U-Boot

Du bist allein im dunklen Meer und versuchst deinen Weg zurück zu finden. Nur die Sonifikation kann dich retten. Gib dein Bestes!

Der Spieler steuert ein U-Boot durch das Wasser und versucht auf seinem Weg Ziele zu erreichen ohne den Spielbereich zu verlassen. Da es im tiefen Wasser sehr dunkel ist, sind die Ziele jedoch nicht zu sehen, sondern können nur gehört werden. Der Ton verändert sich relativ zur Position zwischen U-Boot und Ziel. Als Hilfe das Ziel zu finden steht einem Licht zur Verfügung. Doch die Lampen verbrauchen Energie, welche bis zum Ende des Levels gut eingeteilt werden muss.

Überblick
CURAT Logo mit Spiel

Das Projekt

Unsere Spiele verbessern spielerisch das räumliche Denken, sowohl visuell als auch auditiv.

Gruppenfoto CURAT

Das Team

Dieses Projekt ist das Produkt einer Kollektivarbeit verschiedener Gruppen, wie Gamification, Adaptivität und Steuerung